Hamburg, 1. Quartal 2020

Mandanten des Hamburger Family Office Tertium erwarben gemeinsam mit einem Single Family Office im Jahr 2016 die ehemalige Schering Hauptverwaltung und das Nachbargebäude in Berlin Charlottenburg. Hauptmieter ist nach wie vor eine Bundesbehörde. Das Objekt befindet sich im sogenannten Berlin Biotechpark, in dem sich viele etablierte, aber auch junge Unternehmen angesiedelt haben. Die Objekte verfügen über Büroflächen sowie teilweise über Labore. Ferner besteht eine Baureserve, die den substanziellen Bau von weiteren Büros zulässt.

Kernthesen dieser Investition waren die besondere Lage des Objektes, der AAA Mieter, die lange Laufzeit des Mietvertrages, sowie die interessante Kombination aus Büro- und Laborfläche.

Vor dem Erwerb stand ein intensiver Due Diligence Prozess. Dieser ermöglichte eine deutliche Reduzierung der bestehenden Risiken für die Investoren. Angetrieben durch die Nachfrage des Bestandsmieters nach weiterer Fläche wurde im Jahr 2018 ein Bauantrag für die Baureserve gestellt.

Die Objekte wurden im Jahr 2020 erfolgreich verkauft und brachten den Investoren eine Rendite von >40% p.a. bei gut kalkulierbarem Risiko.

KEYFACTS

Name

Berlin Biotechpark

Vermögensklasse

Immobilien – Direktinvestment Deutschland

Struktur

Deutsche GmbH & Co. KG

Laufzeit

3 Jahre

Regionaler Fokus

Deutschland - Berlin

Erzielte Rendite

> 40% p.a.